Die Nummernsuche
Suchen Sie eine einzelne Nummer, so geben Sie diese einfach in Form von ccnnnn (Country Code, Nummer) mit oder ohne Dokumententyp (z.B. A1) in das Eingabefeld im Menü ein. Dann führen Sie die Suche mit der ENTER-Taste oder per Mausklick auf das Lupensymbol neben dem Eingabefeld aus.
Klicken Sie auf das Icon rechts neben dem Lupensymbol, so öffnet sich das Suchfenster für die Nummernsuche. Hier können Sie ganze Listen von Nummern hineinkopieren oder durch Komma bzw. Strichpunkt getrennt eingeben. Diese Nummernsuche ist sehr fehlertolerant und ignoriert in bekannten Fällen führende Nummern, Leerzeichen usw.
Um sicher zu sein, dass z.B. bei Copy-and-Paste aus einer Excelliste, einer Website oder anderen Dokumenten keine Formatierungen übernommen werden, empfehlen wir die Nummernlisten erst einmal in ein Texteditor Programm zu kopieren und erst dann die Liste in die Nummernsuche einzugeben.
Über den Reiter Erweitert im Fenster der Nummernsuche, gelangen Sie zur Eingabemaske für die Suche nach Anmeldernummern. In dieser Oberfläche ist es auch möglich Trunkierungszeichen zu verwenden (siehe Recherche), die ein oder mehrere Zahlen oder Buchstaben ersetzen.
Tipp !
Sie erhalten eine E-Mail oder ein Worddokument mit Patentnummern und möchten diese Patente finden? Dann ziehen die Nummern per Drag-and-Drop einfach in eine offene Titelliste oder in die Suchmaske für die Recherche. Das Patent wird sofort gesucht und angezeigt.
Häufige Fragen
Warum wird die B-Schrift angezeigt, wenn ich nach der A-Schrift suche ?
Die SIP Patentdatenbank Search4ip ist Patent- und Familienbasiert aufgebaut. Ein SIP-Patent sind alle Veröffentlichungsstufen einer Publikation, wie z.B. die EP123456A1, die EP123456A3 und die EP123456B1. Die Suche nach der EP123456A1 findet das SIP-Patent EP1234567. Angezeigt wird aber immer die aktuellste Publikation und damit das erteilte Patent EP123456 B1.
Möchten Sie die A1-Schrift sehen, so klicken Sie auf die Nummer in der Titelliste und öffnen die Detailansicht. Hier öffnen Sie die Patentfamilie (Klick auf das Pluszeichen) und können durch Anklicken der Nummer der A1-Schrift, diese aufrufen.
In der Ergebnisliste sind rote Nummern enthalten, was bedeutet dies?
Suchen Sie nach einer ganzen Liste mit Nummern und darunter sind Nummern, die nicht gefunden wurden, wird Ihnen dieser "Treffer" in der Ergebnisliste in rot angezeigt und erhält das Dummy-Datum (1.1.1700). Mit diesem Anmeldedatum können Sie diese Treffer aus der großen, oft unübersichtlichen Liste filtern oder danach suchen.