Sprachauswahl
Volltexte oder Textteile (Titel, Abstract) der Patentpublikationen einiger Ämter liegen in verschiedenen Sprachen vor (Bsp. Ansprüche von erteilten EP-Patenten in Deutsch, Englisch und Französisch).
In der SIP-Patentdatenbank sind neben den originalsprachigen Texten auch Maschinenübersetzungen verfügbar (Plus Version).
Mit der Sprachauswahl können Sie auswählen, welche Sprachen Ihnen in der Ergebnisliste oder in der Detailansicht automatisch angezeigt werden.
Der Invention Navigator speichert die Sprachauswahl. Diese kann bei Bedarf jederzeit geändert werden.
In der Detailansicht können Sie sich jederzeit den Text in einer anderen verfügbaren Sprache anzeigen oder On-demand übersetzen lassen.
Einrichtung der von Ihnen präferierten Sprachen
Im Menüpunkt „Options“ wählen Sie den Reiter „Sprachauswahl“. Ein neues Fenster öffnet sich. Im linken Fenster finden Sie eine Liste mit möglicherweise verfügbaren Sprachen. Rechts sehen Sie schon eine von uns vorgeschlagene Präferenzenliste.
Die Reihenfolge der Sprachen in der rechten Spalte gibt an, welche verfügbare Sprache angezeigt wird. Bevorzugt wird an erste Stelle verfügbare Sprache angezeigt. Ist diese nicht verfügbar, dann wird die zweite Sprache in der Liste angezeigt usw.
Abhängig von der Sprache des genutzten Betriebssystems wurde eine vordefinierte Sprachenreihenfolge eingestellt.
Für ein deutsches Betriebssystem gelten folgende Regeln:
Reihenfolge der Sprachen:
Deutsch
Englisch
Englisch (Maschinenübersetzung)
Französisch
Spanisch
Mit diesen Spracheinstellungen wird, falls vorhanden, ein deutscher Text angezeigt. Gibt es keinen deutschen Text aber einen englischen Text, so wird der englische Text angezeigt. Liegt auch kein englischer Text vor, aber eine englische Maschinenübersetzung eines Texts vor, so wird diese angezeigt. Sollte auch keine englische Maschinenübersetzung vorliegen, aber ein französischer Text, so wird dieser angezeigt. Wenn auch kein französischer Text vorliegt, aber ein spanischer, so wird der spanische Text angezeigt.
Falls keine der eingestellten Sprachen für das Dokument verfügbar, so wird nach folgender Logik die Sprache ausgewählt.
- Im SIP-Patent gibt es ein Dokument mit einer der vorausgewählten Sprachen. Ist diese beispielsweise in der Erteilung vorhanden, so wird der Text der Anmeldung in der präferierten Sprache angezeigt. Die Patentnummer des verwendeten Patens wird angezeigt.
- Wenn auch im SIP-Patent keine der eingestellten Sprachen vorhanden sind, so wird in der strikten Familie gesucht, ob die Sprache dort in einem weiteren Familienmitglied vorhanden ist. Es werden nur Familienmitglieder mit der direkten Priorität für die Sprachauswahl eingesetzt.
- Sollte auch in der strikten Patentfamilie die Sprache nicht gefunden werden, so wird die gesamte Patentfamilie nach den definierten Sprachen durchsucht.
Änderungen der Spracheinstellung
Neue Sprachen fügen Sie zu Ihrer Präferenzliste hinzu, indem Sie (eine oder mehrere) Sprachen in der linken Spalte des Fensters auswählen und durch Klick auf den Pfeil zwischen den Spalten in die rechte Spalte des Fensters verschieben. In der rechten Spalte können Sie durch Klick auf die oben/unten – Pfeile die Reihenfolge der Sprachen und damit die Präferenzen ändern.
Auswahl der Sprache in der Detailansicht
In der Detailansicht stellen Sie die Sprache um, indem Sie den Button mit der Bezeichnung „Auto“ klicken. Hier können Sie, falls vorhanden, die Sprache noch einmal manuell umstellen.
Wenn „Auto“ ausgewählt ist, so wird die Einstellung der Sprachauswahl auf das angezeigte Patent angewandt.
Ist das angezeigte Patent oder Teile dessen in mehreren Sprachen verfügbar, so werden diese bei Klick auf diesen Button angezeigt und können ausgewählt werden. Mit dieser Auswahl übergehen Sie die definierten Spracheinstellungen und die vorhandenen Sprachen werden angezeigt.