Inhalte der globalen Datenbank Search4ip, Rechte
In der weltweiten Datenbank Search4ip können Sie im Bestand von z. Z. über 103 Ämtern mit Volltexten für die Länder DE, EP, WO, US, AT, GB, CH, CA, BE... recherchieren. Diese Daten sind mit den Rechtsstandsdaten der Datenbank INPADOC des Europäischen Patentamtes kombiniert.
Weitere Informationen zu den Ämtern und Zeiträumen finden Sie unter: Inhalte der Patentdatenbank Search4ip
Informationen zum letzten Update finden Sie auf der Startseite unserer Homepage unten rechts. Das Update erfolgt meist am Mittwoch. In der Regel erhalten Sie am Donnerstag Vormittag die Ergebnisse der aktuellen Rechtsstands- und Familienüberwachungen und am Donnerstag oder Freitag die Ergebnisse der automatischen Suchprofile. Es kann immer wieder vorkommen, dass der Zeitraum auf Grund verspäteter Lieferung durch die Ämter oder ungewöhnlich vielen Korrekturlieferungen nicht eingehalten werden kann. Kommt es zu Verzögerungen von mehr als einer Woche informieren wir Sie auf der Homepage darüber.
Die Recherche in der globalen Datenbank ist ein kostenpflichtiger Service, der für Ihre Nutzerkennung freigeschaltet sein muss.
Suche im eigenen Bestand
Haben Sie keine Rechte in der globalen Patentdatenbank zu recherchieren, sind aber in das Invention Navigator Knowledge Network in Ihrem Unternehmen oder bei anderen Institutionen (z.B. Patentanwalt, SIP GmbH, Beratungsunternehmen) eingebunden, so stehen Ihnen die nachfolgend beschriebenen Funktionalitäten innerhalb der von Ihnen sichtbaren Ordner/ Segmente des Invention Navigator Networks zur Verfügung. In diesem Fall ist in der Suchoberfläche ein Haken vor dem Suchfeld Ordner gesetzt, der nicht entfernt werden kann. Sollten Sie nur Leserechte auf eine lokale Datenbank haben, können Sie nur die lokale Suche nutzen und gelangen nicht in die Search4ip (Der Button wird Ihnen im Invention Navigator nicht angezeigt). Diese unterscheidet sich in den Funktionalitäten der Suche in der Datenbank Search4ip. Hilfe zur lokalen Suche finden Sie zur Zeit im Handbuch zur Version 5.0 im Hilfe Menü des Invention Navigators.
Professional, Premium oder Standard (F&E) User
Die Möglichkeiten der Recherche in der Search4ip unterscheiden sich darin, ob Sie sich als Standard-, Professional- oder Premium-User einloggen. Als Standard-User ist es z.B. nicht möglich nach Rechtsständen zu recherchieren, die Suchhistorie wird nicht sessionübergreifend gespeichert und Sie können keine automatischen Überwachungen einrichten. Einen Überblick über die Unterschiede der verschiedenen Versionen finden Sie auf der Homepage.
Die Steuerung, welche Rechte Sie besitzen, ist nicht von der Software, sondern von den Einstellungen bei SIP abhängig.
Die einfache Suche
Auf Wunsch einiger Kunden wurde die einfache Suche eingerichtet. In der Suchmaske sind bereits die am häufigsten genutzten Suchfelder angezeigt und automatisch mit "AND" verknüpft. Sobald Sie mit der Eingabe der Suche beginnen und feststellen, dass die Suchmaske nicht für Ihre Fragestellung ausreicht, können Sie die bereits eingegebenen Suchbegriffe einfach in die erweiterte Suchmaske übernehmen. Klicken Sie dazu auf den Button "to advanced search" bzw. "zur erweiterten Suche".
Die erweiterte Suche: Suchmasken erstellen
Die Suche nach Publikations- und Anmeldenummer, sowie der Import ganzer Nummernlisten wird unter Nummernsuche ausführlich behandelt.
Informationen, wie Sie Listen und Suchen speichern, finden Sie unter: Verwaltung von Listen und Suchen.
Die Rechercheoberfläche in den Invention-Navigator Versionen kann ganz nach Ihren Wünschen und den Anforderungen an die Suche zusammengestellt werden. Ziehen Sie dazu per Drag-and-Drop das benötigte Suchfeld in den mittleren Teil der Suchmaske. Auf diese Weise können Sie beliebige Suchfelder in der gewünschten Reihenfolge integrieren und diese untereinander mit AND, OR oder NOT verknüpfen. Möchten Sie Suchen verschachteln, stehen Ihnen auch die Klammern zur Verfügung. Ziehen Sie dazu das Feld Klammern in die Suchmaske und fügen Sie dann die gewünschten Suchfelder per Drag-and-Drop in die Klammern ein. Suchfelder können auch mehrmals geöffnet werden. Aus Datenbank technischen Gründen, müssen Sie bei Verwendung mehrerer Textfelder, diese in Klammern setzen. Eine Klammer (in früheren Versionen als Container bezeichnet) ist nicht nur eine Definition der Abfrage, sondern bedeutet auch, dass der eingeklammerte Suchstring als einzelne Suche angesehen und separat durchgeführt wird.
Suchfelder in der Search4ip
Die zur Erstellung der Suchmaske zur Verfügung stehenden Felder können in nachfolgende Gruppen eingeteilt werden.
- Suchfelder, die eine Recherche in den offiziellen Amtsdaten ermöglichen, wie z.B. Text, Datum, Klassifikationen, Anmelder, Rechtsstand
- Suchfelder, die eine Suche (im Netzwerk) auf gespeicherte Suchen oder gespeicherte Listen einschränken
- Suchfelder, die abhängig sind vom Knowledge Network des Unternehmens: Ordner, firmeninterner Abstract (früher Netzwerkkommentar), Kommentar und Beurteilungsstadien auf Dokumentebene.
- Suchfelder, die nur in der Professional bzw. Premium-Version vorhanden sind: Rechtsstandssuche, CPC Suche, etc.
Suchen und Suchergebnisse verknüpfen
Search4ip erlaubt es gespeicherte Suchen, Ergebnislisten oder auch andere Einträge der Historie miteinander zu verknüpfen. Öffnen Sie die Historie durch Klick auf den Button Historie. In der Historie werden automatisch Aktivitäten wie Suchanfragen, Uploads, Downloads, Listenaufrufe usw. gespeichert (siehe auch: Historie).
Möchten Sie eine Suche 1 mit einer anderen Suche 2 verknüpfen, so wählen Sie die Suche 1 in der Historie aus und öffnen die Suchergebnisse, in dem Sie auf die Ergebnisnummer (R123-Result) klicken. Nun ziehen Sie die Suche 2 per Drag-and-Drop in die Ergebnisliste der Suche 1. Ein Fenster erscheint, das Ihnen die Booleschen Operatoren zur Auswahl anbietet. Wählen Sie nun die Verknüpfung AND, OR oder NOT aus, um die Ergebnislisten zu schneiden.
In gleicher Weise verfahren Sie, wenn Sie Ergebnislisten oder Suchen mit neuen Suchfeldern einschränken möchten.