Das Synonym-Highlighting

Ist eine Rechercheabfrage einmal formuliert und abgeschickt, werden Treffer erhalten, die auf Relevanz gesichtet werden müssen. In den meisten Fällen muss die Suche verändert und weiter eingeschränkt werden. Das Synonym-Highlighting unterstützt Sie hier in Ihrer Arbeit.

Bei der Textsuche werden automatisch die Suchbegriffe farblich hervorgehoben und die Ergebnisse so angezeigt, dass die besten Treffer am Anfang der Ergebnisliste stehen.
Dazu wird das SIP Ranking verwendet. Treffer, die die Suchworte am häufigsten beinhalten und dies in bestimmten Bereichen des Textes, werden im Ranking höher bewertet und daher in der Liste oben angezeigt. Werden die Suchbegriffe z.B im Titel, im Abstract oder in den Hauptansprüchen gefunden, so wird dieser Treffer höher gewichtet als ein Treffer in den Beschreibungen. Mit diesem Ranking und dem einfachen automatischen Highlighting in der Suche sehen Sie schnell ob eine grobe Suche passende Treffer findet.

Das Highlighting können Sie im Menü unter dem Menüpunkt Ansicht ab- und zuschalten. Bitte beachten Sie, dass das automatische Highlighting bei der Suche und das Ranking der Ergebnisse bei Verknüpfung von Suchen, Listen oder in Suchen in anderen Feldern außer Textfeldern nicht greift und Sie aktiv Highlighting-Schemata erstellen müssen.

Synonyme, Synonymgruppen erstellen und Farben zuordnen

Wörter, die farblich hervorgehoben werden sollen, können als kompletter Begriff oder als Wortteil farblich hervorgehoben werden. Begriffe, z.B. die unterschiedlichen Schreibweisen, die Begriffe in verschiedenen Sprachen oder Synonyme zu einem Wort können aber auch als Synonymgruppe in einem Farbschema (Hintergrund, Text, kursiv, fett) markiert werden.

Um ein Wort oder Wortstamm farblich zu kennzeichnen, markieren Sie den Begriff mit dem Mauszeiger (wird blau) und klicken auf die rechte Maustaste. Ein Kontextmenü öffnet sich. Nun können Sie eine neue Gruppe anlegen. Haben Sie bereits Gruppen erstellt, so sind diese in einer Liste (farblich entsprechend des Highlightings) dargestellt. Mit einfachem Klick mit der linken Maustaste auf die Gruppe ordnen Sie das neue Synonym einer bestehenden Gruppe zu. Dabei können Sie auswählen ob Sie genau den Begriff oder den Wortstamm (rechts-, links-, oder lechts- und linkstrunkiert) als Synonym aufnehmen wollen.

Highlighting bearbeiten

Die hier beschriebene Vorgehensweise kann sehr schnell und effizient sein. Manchmal ist es aber auch sinnvoll, Synonyme, Syonymgruppen unabhängig von der Trefferliste zu erstellen, zu ändern und zu erweitern.

Über den Menüpunkt Highlighting bearbeiten (gelber ab-Button im Menü) oder durch Rechtsklick auf den Text und Auswahl des Punktes Highlighting bearbeiten öffnen Sie ein neues Fenster, in dem Sie das Highlightingschema bearbeiten können.

Neue Gruppe anlegen

Klicken Sie hierzu auf neue Gruppe und dort auf den Menüpunkt Hinzufügen. Hier können Sie einen Gruppennamen vergeben. Die Farben und Ausprägungen der Schrift auswählen und mit OK speichern. Einfacher ist dies noch möglich, in dem Sie einfach in die linke Fensterhälfte mit der rechten Maustaste klicken und dort "Neu" auswählen. Markieren Sie eine Gruppe mit dem Mauszeiger (blau) und öffnen das Kontextmenü mit der rechten Maustaste. Nun können Sie eine Gruppe löschen, umbenennen oder bearbeiten.

Synonyme zu Gruppen hinzufügen und ändern

Wählen Sie die Gruppe aus, in die Sie neue Synonyme aufnehmen möchten, indem Sie diese mit dem Mauszeiger anklicken (blau). Dann öffnet sich in der rechten Spalte eine Liste mit den bereits angelegten Synonymen wird angezeigt. Auch hier wählen Sie den Begriff aus, indem Sie ihn mit der Maus markieren und über das Kontextmenü der rechten Maustaste bearbeiten. Per Drag-and-Drop können Sie so auch Synonyme in eine andere Gruppe schieben. Klicken Sie dazu mit der Maus auf den Begriff und ziehen Sie diesen in die Synonymgruppe. Mit einem Klick mit der rechten Maustaste in die Spalte der Synonyme können Sie neue hinzufügen.

Über den Menüpunkt "Mehrere hinzufügen" können Sie eine ganze Liste mit Synoymen (mit Komma, Strichpunkt getrennt oder untereinander) eingeben. Dabei entscheiden Sie, ob die so vergebenen Begriffe zu einer Gruppe hinzugefügt werden sollen oder für jedes Synonym eine neue Gruppe erstellt wird.

Tipp !!

Synonymlisten (durch Komma getrennt), die Sie in Drag-and-Drop-fähigen Programmen erstellt haben, können Sie einfach in die Synonymliste ziehen.

Priorität, Groß- und Kleinschreibung, Regulärer Ausdruck

Eine weitere häufig interessante Möglichkeit ist es das Highlighting auf reguläre Ausdrücke oder Groß- und Kleinschreibung einzugrenzen oder die Priorität von verschiedenen Begriffen zu definieren.

Groß- und Kleinschreibung

Die Groß- und Kleinschreibung ist einfach erklärt. Sie möchten die Begriffe Vitamin A, Vitamin B, Vitamin C in der gleichen Farbe markieren. Hier nehmen Sie dann den Begriff A als Synonym und wählen hier aus, "Groß- und Kleinschreibung beachten" . Damit vermeiden Sie z.B. das "a" in einem Satz wie z.B. " a vitamin C complex" markiert wird.

Regulärer Ausdruck

Wesentlich schwieriger, aber für bestimmte Fragestellungen sehr interessant ist der "reguläre Ausdruck". Reguläre Ausdrücke sind genau definierte Suchmuster. Sie möchten z.B. Wellenlängen zwischen 200 und 600 nm farblich hervorheben. Dazu geben Sie den regulären Ausdruck [^0-9] [2-5][0-9][0-9][^0] ein. Dies bedeutet, dass die Zahlen 2-5 vorkommen müssen, dahinter die Zahlen 0-9 vorkommen, und dahinter wieder die Zahlen 0-9. Der Ausdruck [^0-9] bedeutet, dass die Zahlen 0-9 vorher oder danach nicht vorkommen dürfen. Es werden also alle Zahlen von 200 bis 599 gefunden. Für die Zahl 600, nehmen Sie einfach ein neues Synonym in der gleichen Farbe und finden dann gleichfarbig markiert auch die Zahl 600. Reguläre Ausdrücke sind nicht ganz einfach zu nutzen aber auch sehr mächtig. Im Internet finden Sie viele Informationen und Hilfen zu diesem Thema.

Priorität

Die Priorität hilft Ihnen festzulegen, welcher Begriff farblich markiert wird, wenn z.B. auch andere Gruppen gleiche Wortstämme benutzen.

Beispiel: Sie erstellen eine Highlighting-Gruppe, in der das Synonym Lampenschirm enthalten ist und eine ander Gruppe in der Begriff Lampe*enthalten ist Standardmäßig haben alle Begriffe die gleiche Priorität (15). Sind in einem Dokument z.B. die Begriffe Lampenschirm, Lampenfuss enthalten, so werden alle diese in der Farbe der Gruppe mit lampe* markiert. Setzen Sie nun die Priorität des Begriffs Lampenschirm höher als von Lampe*, dann überschreibt die Gruppefarbe mit Lampenschirm, die Gruppe mit lampe*. Die Priorität wird in weiteren Entwicklungen von SIP von Bedeutung sein.

Highlighting - Speichern und Öffnen und für die Recherche nutzen.

Bei der Durchsicht von Patenten ist das Highlighting eine wichtige Funktion, um auf den ersten Blick ein Patent als interessant einzustufen und sich dieses genauer anzusehen. Die Highlighting-Schemata können im Fenster Highlighting bearbeiten über den Menüpunkt Datei gespeichert werden. In diesem Menü können Sie ein neues Highlighting Schema erstellen oder ein anderes gespeichertes Schema öffnen.

Nutzer der Invention Navigator Version 6.0 können Ihre in dieser Version gespeicherten Highlighting-Schemata öffnen. Diese werden automatisch in das neue Format konvertiert und können aber dann nicht mehr mit Version 6.0 genutzt werden.


Die Highlighting-Schemata können Sie als Datei mit der Endung ".inavHI" beliebig auf Ihrem Rechner speichern oder anderen Nutzern zusenden.

Sie werden bei der Arbeit unterbrochen und vergessen Ihr Highlighting Schema aktiv zu speichern. Kein Problem. Sobald Sie sich wieder einloggen, können Sie über "letztes Schema öffnen" auf die letzte nicht aktiv gespeicherte Version zugreifen, da das Programm die letzte genutzte Highlighting-Version temporär abspeichert.

Highlighting-Schemata zusammenführen

Es ist auch möglich Highlighting Schemata zusammenzuführen. Ziehen Sie dazu ein gespeichertes Highlighting (inavHI-Datei) per Drag-und-Drop in das Highlighting Fenster. Die Gruppen der beiden Highlighting Schemata werden zusammengefügt. Über das Menü Datei und den Menüpunkt "Schemata zusammenführen" können Sie ebenfalls Highlighting Schemata zusammenfassen. In diesem Menü können Sie noch weitere Funktionen nutzen. Entscheiden Sie ob bei der Zusammenführung nur die aktivierten Gruppen (mit Haken) in das neue Highlighting Schema importiert werden und vergeben Sie nach Wunsch ein Präfix. Dieser Präfix wird allen Gruppen des importierten Highlighting Schemas vorangestellt. Nehmen Sie als Präfix z.B. den Namen des gespeicherten Highlighting Schemas um genau zu sehen aus welcher gespeicherten Highlighting Datei die Gruppen übernommen wurden.

Highlighting in der lokalen Datenbank (INav 7)

Arbeiten Sie mit dem Invention Navigator 7 und nutzen eine lokale Datenbank, so können Sie alle bereits beschriebenen Funktionalitäten auch in der lokalen Datenbank anwenden. Mit einem Doppelklick auf ein Textfeld im Invention Navigator öffnet sich das Textfeld in einem separaten Fenster. In diesem Fenster finden Sie rechts oben eine Button Highlighting bearbeiten. Ein Klick auf dieses Fenster öffnet Ihnen das bereits aus der Search4ip bekannte Menü über das Sie Synoyme, Gruppen etc. erstellen können.


Auch das Kontextmenü über die rechte Maustaste steht hier zur Verfügung.
Die Highlightingfunktionalitäten in der globalen Datenbank Search4ip und in der lokalen Datenbank spielen zusammen. Sobald Sie das Highlighting in der globalen Datenbank aktivieren und dann die lokale Datenbank öffnen wird das letzte Highlighting in der lokalen Datenbank übernommen und angezeigt.