Die Historie
In der Historie werden alle Suchen, die Sie aktiv ausgeführt haben gespeichert.
Hierbei haben Sie verschiedene Möglichkeiten der Bearbeitung und Weiternutzung der Historie, die Ihnen die Arbeit bei der Recherche erleichtern und übersichtlicher machen.
Für Nutzer der Professional-Version wird die Historie automatisch und sessionübergreifend gespeichert. Bei Nutzern mit einer Standard-Kennung (F&E) wird diese automatisch beim Verlassen des Programms gelöscht.
Ansicht
Im Menüpunkt „Ansicht“ haben Sie die Möglichkeit, die Ansicht Ihrer Historie zu verändern. Hierbei können Sie über Checkboxen auswählen, welche Informationen (Anzahl der Dokumente, SIP-Patente oder Familien) in der Historie angezeigt werden.
Die einzelnen Suchhistorien können Sie durch Mausklick auswählen. Sollten Sie mehrere Einträge auswählen wollen, können Sie dies mit den aus Windows bekannten Tastenkombinationen Strg + Mausklick oder Shift + Mausklick tun.
Ab Version 2.2.24 werden Ihnen drei verschiedene Trefferangaben angezeigt. In der ersten Spalte nach dem Datum sehen Sie die Anzahl der Dokumente der gefundenen Treffer auf Publikationsebene. Die Spalte SIP-Patente entspricht der Anzahl der gefundenen Treffer pro Amt, ausgehend von einer Anmeldung. In der dritten Spalte wird angezeigt, in wie vielen Familien die Treffer enthalten sind. Weitere Informationen über die SIP-Patente, Dokumente und Familien finden Sie hier:
In der Historie
Haben Sie einen Historieneintrag ausgewählt, werden Ihnen fünf Felder (Zeigen, Öffnen, Umbenennen, Vergleichen, Löschen) angezeigt, mit denen Sie mit den Historieneinträgen auf verschiedene Art und Weise weiter arbeiten können.
Klicken Sie auf das Feld „Zeigen“ wird Ihnen die Ergebnisliste Ihrer Suche zum Zeitpunkt der Ausführung der Suche angezeigt. Dies bedeutet, dass diese Ergebnisliste immer gleich ist, unabhängig davon, ob ein Datenbankupdate durchgeführt wurde.
Klicken Sie auf das Feld „Öffnen“ öffnet sich die Suchmaske und die Suche wird in die Suchmaske übernommen. Wenn Sie dann über den Button „Finden“ einen neuen Suchlauf durchführen, wird die Suche zum aktuellen Zeitpunkt erneut durchgeführt und somit auch Datenbankupdates mit in die Suche einbezogen.
Klicken Sie auf das Feld „Umbenennen“, öffnet sich ein Textfenster, in dem Sie der ausgewählten Suchhistorie einen neuen Namen vergeben können.
Wenn Sie das Feld „Löschen“ nutzen, wird der ausgewählte Historieneintrag aus der Liste gelöscht. Mehrere Listeneinträge löschen Sie, in dem Sie diese mit der Umschalttaste oder der STRG-Taste und der Maus die Einträge auswählen, dann über die rechte Maustaste das Kontextmenü öffen und den Menüpunkt „löschen“ auswählen.
Sitzung
Wenn Sie auf das Feld „Sitzung“ klicken, öffnet sich ein Menü, in dem Sie auswählen können, ob Sie die Suchhistorie speichern, bereits gespeicherte Suchhistorien öffnen oder einen Recherchebericht erstellen wollen.Wenn Sie eine Suchhistorie speichern wollen, klicken Sie auf das Feld „Speichern unter“. Es öffnet sich ein Feld, in dem Sie der Sitzung einen Namen geben und sie dann abspeichern können. Sie können dann zu einem späteren Zeitpunkt die durchgeführte Sitzung jederzeit wieder öffnen, indem Sie das Feld „Öffnen“ auswählen. Es öffnet sich ein Fenster, in dem die von Ihnen gespeicherten Sitzungen angezeigt werden. Hierbei haben Sie auch die Möglichkeit, ihre gespeicherten Sitzungen zu entfernen oder umzubenennen.
Sollten Sie die gesamte Historie löschen wollen, können Sie dies leicht mit dem Menüpunkt „Leeren“ durchführen. Beim Klick auf dieses Feld wird die gesamte Historie gelöscht.
Recherchebericht
Des Weiteren gibt es die Möglichkeit einen Recherchebericht zu erstellen. Wenn Sie also das Feld „Recherchebericht“ auswählen, wird ein Textdokument generiert, das Ihnen einen guten Überblick über Ihre Suchhistorie verschafft und sich leicht zur Dokumentation Ihrer Rechercheaktivitäten archivieren lässt.
Vergleich (Schneiden) von Suchen und Ergebnissen
Mit der Funktion „Vergleichen“ haben Sie die Möglichkeit, ausgehend von einer bereits geöffneten Ergebnisliste, diese mit anderen in der Historie enthaltenen Ergebnislisten zu kombinieren.
Dabei gehen Sie folgendermaßen vor:
Wählen Sie einen Historieneintrag aus und klicken sie im Feld des ausgewählten Eintrags auf des Feld „Vergleichen“. Es öffnet sich ein neues Fenster in dem Sie die Art des Vergleichs auswählen.
Dabei stehen Ihnen folgende Vergleichsoptionen zur Verfügung:
OPEN | Öffnet die Ergebnisliste, des ausgewählten Eintrags der Historie |
OR | Verknüpft die ausgewählten Ergebnisliste in der Historie und die aktuell geöffnete Ergebnisliste mit OR |
AND | Verknüpft die ausgewählte Ergebnisliste in der Historie und die aktuell geöffnete Ergebnisliste mit AND |
NOT | Verknüpft die ausgewählte Ergebnisliste aus der Historie und die aktuell geöffnete Ergebnisliste mit NOT |
Setzen Sie beim Drag-und-Drop mit der Maus auf der linken Seite der Historie beim Ergebnis R an und ziehen dieses in die Suchmaske, wird die Ergebnisliste in die Suchmaske übernommen.
Setzen Sie beim Drag-und-Drop mit der Maus auf dem Titel der Suchhistorie an und ziehen diese in die Suchmaske werden die Suchkriterien in die Suchmaske übernommen und Sie haben die Möglichkeit, die Suche erneut auszuführen.
Eine weitere praktische Funktion zur Verknüpfung und Weiterverarbeitung von Ergebnislisten finden Sie am unteren Rand des Historienfensters.
Hier haben Sie die Möglichkeit, Ergebnislisten mit Boole'schen Operatoren (AND, OR, NOT) zu verknüpfen.
Gehen Sie also beispielsweise folgendermaßen vor:
(R1 OR R2) NOT R3
Eine neue Ergebnisliste wird generiert, die Ihnen die Ergebnisse Ihrer neuen, mit Boole'schen Operatoren verknüpfte Suche anzeigt.
Auf der Hilfeseite zur Recherche finden Sie Erklärungen, wie Sie die Historie nutzen, um Suchen, Listen miteinander zu kombinieren (mit OR, AND, NOT verknüpfen).