TOP Anmelder
Die TOP-Anmelder Analyse ist eine Funktion der Invention-Navigator-Portable-Premium-Version. Die TOP-Anmelder-Analyse ist Basis für grafische Analyse (Patentmapping) und wird in der manuellen Anmeldergruppierung oder im SIP-Standard verwendet.
Zwei TOP-Anmelderanalysen werden im Invention Navigator angeboten. Die automatische Anmelderanalyse und die manuelle Anmelderanalyse.
Die automatische Anmeldergruppierung
Die automatische Anmelderanalyse nutzt den SIP-Standard um ein Ergebnis zu analysieren. Die nach den SIP-Standard analysierten Namen werden als Basis für die Auswertung genutzt. Siehe auch: Suche im SIP-Standard/ automatische Anmeldergruppierung.
Vorgehensweise:
Unabhängig davon, ob Sie die automatische oder manuelle Anmelderanalyse nutzen, die Vorgehensweise ist immer die gleiche.
Führen Sie eine Recherche durch oder zeigen Sie die Ergebnisse eines Ordners/ Segments oder einer gespeicherten Suche an. Nun klicken Sie auf den Menü-Punkt "TOP Anmelder (auto. Gruppierung.)" oder "TOP Anmelder (manu. Gruppierung)". Es öffnet sich sehr schnell ein neues Fenster, dass Ihnen die 100 häufigsten Anmelder der gesamten Ergebnisliste (nicht nur der angezeigten, sondern unlimitiert alle Ergebnisse) anzeigt.
Bsp. Gesucht wurde im Textfeld "(bicycle% or fahrr%%d%%) and (brake% or brems*) und dann die automatische TOP Applicant Analyse ausgewählt.
Ein neues Fenster öffnet sich, darin werden in absteigender Reihenfolge die 100 häufigsten Anmeldernamen angezeigt. Diese Liste kann auf die TOP 500,1000,5000 und alle Anmelder erweitert werden (links unten). Neben den Anmeldernamen wird die Anzahl der SIP-Patente (Zusammenfassung aller Publikationsstufen eines Amtes) in der Trefferliste angezeigt. Daneben wird die Anzahl aller Patente in der Datenbank mit diesem Anmeldernamen angezeigt.
Die manuelle Anmelderanalyse
Die manuelle Anmelderanalyse basiert auf den vom User zu vor manuell erstellten Anmeldergruppen. Weitere Informationen dazu: manuelle Anmeldergruppierung.
Die Liste kann durch Klick auf den Spaltennamen sortiert werden. Oberhalb der Liste gibt es ein Suchfeld. Hier geben Sie den Suchnamen oder die Teile des Suchnamens ein. Es werden Ihnen Vorschläge mit Namen, die sich in der angezeigten Liste (TOP 100, TOP 500...) befinden, vorgeschlagen. Wählen Sie den gesuchten Namen durch Anklicken aus. Dieser wird in das Suchfeld übernommen. Klicken Sie auf Suchen und der Namen wird Ihnen in der Liste gelb markiert angezeigt.
Achtung! Diese Suche funktioniert nur in den angezeigten TOP Anmeldern. Wurde TOP 100 eingestellt und der Anmeldernamen ist erst auf Position 150 gerankt, wird er nicht gefunden.
Um die Namen in die Suche zu übernehmen, setzen Sie durch Anklicken einen Haken in die Checkbox und übernehmen durch Klick auf den Button die Anmeldernamen in die Suchmaske. Automatisch wird in der Suchmaske "SIP-Standard" ausgewählt.
Über den Button "Anmeldergruppierung" gelangen Sie zur manuellem Anmeldergruppierung. Dort setzen Sie eine Haken bei TOP 100. Nun können Sie die automatisch gefundenen Anmeldergruppen zu manuell erstellten Anmeldergruppen zusammenführen. Siehe auch: manuelle Anmeldergruppierung.
Beachten Sie, dass in der manuellen Anmeldergruppierungsoberfläche die Anzeige der Treffer in der Ergebnisliste und in der Gesamtdatenbank familienbasiert und nicht patentbasiert angezeigt wird.