Suche nach Anmeldernamen
Abhängig davon, ob Sie mit der Invention Navigator Portable F&E, Professional oder Premium arbeiten, stehen Ihnen mehrere Optionen zur Anmeldersuche zur Verfügung. In allen Versionen können Sie durch Texteingabe und über die Auswahlsuche im EPO-Standard recherchieren. In der Professionalversion stehen Ihnen zusätzlich die Auswahlsuche und die Textsuche im Originalnamen zur Verfügung. Der Invention Navigator Premium bietet als neue Funktion die Suche mit Hilfe der manuellen Anmeldergruppierung oder der automatischen Anmeldergruppierung (SIP-Standard) an.
Eingabe von Anmeldernamen im Textfeld
Nach Anmeldern suchen Sie, indem Sie die entsprechenden Suchfelder in die Suchmaske ziehen. Automatisch ist unten "Name eing." ausgewählt und das Eingabefeld ist aktiviert. In das Feld können Sie den Namen des Anmelders eingeben, und wie bei einer Suche im Text Trunkierungen verwenden und mit Booleschen Operatoren arbeiten.
Mit dem Invention Navigator Portable F&E können Sie nur im EPO-Standard recherchieren. Als Nutzer mit einer Professional- oder Premiumlizenz können Sie auswählen, ob Sie in den EPO-Standardnamen, in den Originalnamen oder den INPADOC Daten suchen. Es ist möglich gleichzeitig in allen drei Anmelderfeldern zu suchen.
Da in vielen Fällen keine Standardisierung des Anmeldernamens erfolgt und das EPO keinen standardisierten Namen in der DOCDB Datenbank liefert, wird der Originalname in der Datenbank Search4ip in das Feld "EPO-Standard" eingespielt. Damit werden auch Anmeldernamen gefunden, die über keinen standardisierten Namen verfügen.
Sobald INPADOC ausgewählt wurde, suchen Sie auch in den Texten der Rechtsstandsdatenbank. Damit können Sie z.B. auch Patente finden, die über einen Inhaberwechsel (sofern die Information in der INPADOC Datenbank verfügbar ist) in den Besitz des gesuchten Anmelders übergegangen sind. Es kann aber auch zu falschen positiven Ergebnissen kommen, da diese Suche in den Texten von Rechtsstandscodes über alle Anmelderinformationen erfolgt. Es werden daher auch Informationen von Lizenzen, Abtrittserklärungen usw. gefunden. Um dies zu vermeiden führen Sie die Suche in der Rechtsstandssuche durch und wählen dort die entsprechenden Codes aus. Da über die INPADOC Suche häufig Dokumente gefunden werden, die über keine Textinformationen verfügen (z.B. D1-Schriften), empfiehlt es sich, bei Recherchen nach Anmeldernamen in Kombination mit Textrecherchen die Erweiterung auf die Familie zu nutzen.
Anmeldersuche über Auswahlfenster
Eine weitaus sicherere Methode besteht darin, dass Sie die Auswahlfenster nutzen. Abhängig von Ihren Rechten stehen Ihnen folgende Auswahlfunktionen zur Verfügung:
- Originalname (im INav Portable Professional, Premium)
- EPO-Standard (im INav Portable F&E, Professional, Premium)
- SIP-Standard (im INav Portable Premium)
- Gruppierung (im INav Portable Premium)
Klicken Sie dazu auf den entsprechenden Button z.B. EPO-Standard. Ein neues Fenster öffnet sich. Das Fenster ist zweigeteilt. In der oberen Hälfte werden Ihnen die gefundenen Anmeldernamen in der Datenbank angezeigt. In der unteren Hälfte die Anmeldernamen, die Sie auswählen und nach denen recherchiert werden soll.
Geben Sie oben in das Eingabefeld (graue Schrift: Anmelder) den Anmeldernamen nach dem Sie suchen wollen ein. (Wildcards sind erlaubt.) Starten Sie die Suche, in dem Sie auf den Button Suchen klicken. Sie finden damit alle Schreibweisen, die in der globalen Datenbank vorkommen und den Suchbegriff enthalten. Mit STRG A wählen Sie alle Einträge in der Liste aus. Mit der STRG bzw. Umschalttaste und per Mausklick markieren Sie mehrere Einträge in der Liste. Alternativ nutzen Sie dazu die Buttons Alle oder Begriff. Durch Klick auf den Button Hinzufügen übernehmen Sie die so ausgewählten Anmeldernamen in das untere Fenster. Bereits ausgewählte Namen werden in der Auswahlliste oben in Blau angezeigt. Einzelne Einträge können auch per Doppelklick einfach in das untere Feld übernommen werden.
Unterhalb des Suchfeldes finden Sie ein weiteres Eingabefeld mit der Überschrift "Alle Einträge". Geben Sie in dieses Feld einen Begriff ein, wird das Ergebnis der Suche nach diesem Begriff gefiltert und es werden Ihnen nur noch Einträge mit diesem Inhalt angezeigt. Nutzen Sie den Filter um sich die Durchsicht und das Auswählen der Anmeldernamen zu erleichtern.
Durch Klick auf den Spaltennamen "Name" können Sie die Liste der Anmeldernamen sortieren.
Um Anmeldernamen, die Sie auf diese Weise ausgewählt haben wieder aus der unteren Liste zu entfernen, gehen Sie genau so vor. Wählen Sie die Namen (STRG, Umschalttaste und Mausklick), die Sie entfernen wollen, aus und klicken auf den Button Entfernen.
Nachdem die Anmeldernamen selektiert wurden, übernehmen Sie diese einfach in die Suche, in dem Sie auf den Button "Zur Suche hinzufügen" klicken. Auf diese Art können Sie auch mehrere Anmeldernamen eingeben und in die Suche übernehmen.
Wie am Beispiel der Suche im EPO-Standard dargestellt, erfolgt auch die Suche über die Auswahllisten "Originalnamen" "SIP-Standard" und "Gruppierung".
EPO Standard
Das Europäische Patentamt erhält die Patentdaten von den unterschiedlichsten Ämtern. Dabei liefern die Ämter die Anmelderdaten in verschieden Formaten (mit Adresse, nur mit Stadt, gleicher Anmelder mit unterschiedlichen rechtlichen Firmierungen wie GmbH, Inc.). Das EPO versucht nun diese verschiedenen Firmenbezeichnungen zu standardisieren. Dies gelingt in vielen Fällen sehr gut, kann aber auch nicht korrekt erfolgen. Daher macht es häufig Sinn die Suche auch auf die nichtstandardisierten Originaldaten auszudehnen.
Funktionen für die Anmeldersuche im Invention Navigator Portable Premium
Die Suche nach den verschiedenen Schreibweisen ist bei regelmäßigen Suchen nach den gleichen Wettbewerbern häufig sehr zeitaufwendig. Für die Nutzer des Invention Navigator Portable Premium stehen daher zwei weitere Suchoptionen zur Verfügung. Die Suche mit Hilfe des SIP-Standards und der manuellen Anmeldergruppierung.
Weitere Informationen zur Suche mit der manuellen (Gruppierung) finden Sie unter Suche in der manuellen Anmeldergruppierung.
Weitere Informationen zur automatischen Anmeldergruppierung (SIP-Standard) finden Sie unter Suche im SIP Standard.
Suche nach Erfindernamen
Im Feld |Erfinder| sind die Suchbegriffe automatisch mit AND verknüpft.
Die Suche: Hans Meier
entspricht der Suche: Hans AND Meier
Eine Suche "Hans Meier" würde weniger Treffer liefern, da der Erfindername bei vielen Ämter, in der Reihenfolge: Nachname, Vorname eintragen wird.
Um den Erfindernamen genau zu definieren und keine falsche Namen zu nutzen, gibt es die Möglichkeit über den Button |Auswählen| den Erfinder Index aufzurufen.
Über den Button |Auswahl| öffnet sich ein neues Fenster. Durch Eingabe des Suchbegriffes in das Suchfeld und starten der Suche über den Button |Suchen| werden alle Erfinderrnamen mit den Suchwörtern Hans Meier angezeigt.
Über die Umschalt- bzw. STRG-Taste können, wie unter Windows üblich, können einzelne oder mehrere Ergebnisse ausgewählt werden und per Drag-und-Drop (oder über den Pfeil zwischen den Zeilen) vom obernen in untere Feld übernommen werden. In umgekehrter Reihenfolge ist dies auch möglich. Alle Einträge werden mit STRG A ausgewählt. Einzelne Listeneinträge können per Doppelklick von einem ins andere Feld gelegt werden.
Außerdem können Ergebnisse durch einfache Eingabe von Begriffen in das Feld unterhalb "Alle Einträge" Anmeldernamen mit diesem Begriff herausgefiltert werden.
Bereits ausgewählte und in das untere Feld übertragene Anmelder werden im oberen Fenster Blau dargestellt.
Über den Button |Zur Suche hinzufügen| werden die ausgewählten Erfinderrnamen des unteren Feldes in die Suchmaske übernommen.