SIP-Standard, die automatische Anmeldergruppierung

Für den SIP-Standard werden über verschiedene Algorithmen Anmeldernamen mit unterschiedlichen Schreibweisen zu einer Anmeldergruppe zusammengefasst. So erkennt diese automatische Anmelderzusammengruppierung z.B. dass der Anmelder "Firma Inc" der gleiche Anmelder ist, wie die Firma mit der Schreibweise "Firma Incorporation", "Firma Inc." oder die "Firma GmbH" oder "Firma Gesell. mit beschr. Haftung". Schreibfehler in den Firmennamen wie z.B. "ventilwerke" und "wentilwerke" können ebenfalls erkannt werden.

Durch diese automatische Anmeldergruppierung reduziert sich die Anzahl der Anmeldernamen erheblich und die Suchnamen sind schneller ausgewählt. Es kommt immer wieder vor, dass die Algorithmen und der Datenbestand (schlechte Anmelderinformationen) nicht ausreichen um die SIP-Namen zu erstellen. Gruppen die eigentlich zusammengehören, werden in getrennten Gruppen zusammengefasst. Um diese Gruppen zusammenzuführen müssen Sie auf die manuelle Anmeldergruppierung zurückgreifen. Um nach den Anmeldern zu suchen, wählen Sie die verschiedenen Gruppen aus und übernehmen alle relevanten Gruppen in die Suche.

Der SIP -Standard ist auch von Bedeutung für die Analyse und grafische Auswertung von Patenten. Bei der Suche im SIP-Standard können auch Erkenntnisse gewonnen werden, welche Unternehmen gemeinsam anmelden.

Das SIP-Standard Fenster und seine Funktion

Die automatische Anmeldergruppierung können Sie öffnen, indem Sie im Suchfeld "Anmelder" die SIP-Standardsuche auswählen oder im Menü "Extras" auf den Menüpunkt "Anmelderbeziehung" klicken. In beiden Fällen öffnet sich ein neues Fenster. In die obere Zeile des Fensters geben Sie einen Anmeldernamen (z.B. Hoerbiger) ein. Und klicken auf den Button "Suchen". Nun wird die Datenbank nach dem SIP-Standardnamen durchsucht. Die gefundenen Ergebnisse werden als Liste im oberene Teil des Fensters angezeigt. Neben dem SIP-Standardnamen sehen Sie die Anzahl der Familien, die diesen SIP-Standardnamen enthalten.

Sobald Sie auf das Pluszeichen klicken, werden Ihnen "Applicants" und "Partnerapplicants" angezeigt. Auch diese Listen können Sie über das Pluszeichen expandieren.

Unter Applicants sehen Sie alle Anmeldernamen, die im SIP-Standardnamen enthalten sind und nach denen bei der Recherche gesucht wird.

Partnerapplicants sind Anmeldernamen in diesen Familien, die nicht sicher einem SIP-Standardnamen zugeordnet sind. Im nachfolgenden Bild sehen Sie z.B. die Partnerapplicants der Hoerbiger Fluidtechnik GmbH. Angezeigt werden z.B. Schreibweisen, die durch die Rückübersetzung von asiatischen Schriften (OCR-Fehler, usw.) in die Datenbank gelangen. Der Familien-Count zeigt an, wie häufig diese Schreibweise in Familienmitgliedern der SIP-Standard-Gruppe vorgekommen ist und wie häufig er in der Datenbank vorhanden ist. Angezeigt werden auch Anmeldernamen, da es Familienmitglieder gibt, die nur oder zusätzlich den Anmeldernamen beinhalten. Außerdem sieht man hier sofort, ob es Gemeinschaftsanmeldungen mit anderen Unternehmen gibt.

Mit Mausklick wählen Sie einen SIP-Standard-Anmeldernamen aus und klicken auf den Button "Hinzufügen". Damit wird der SIP-Standard-Anmeldernamen mit allen Applicant-Namen in das untere Fenster übernommen. Wie in anderen Assistenten im Invention Navigator üblich, können Sie mit STRG+ Maustaste bzw. Umschalttaste+Maustaste mehrere Standardnamen übernehmen.

Nachdem Sie die SIP-Standard-Anmeldernamen in das untere Fenster übernommen haben, können Sie nun die Standardnamen oder die Originalanmeldernamen, die in der Gruppe enthalten sind in die Suche übernehmen. Wenn Sie die Anmeldernamen in die Suche übernehmen, können Sie Namen in der Suchmaske wieder löschen. Klicken Sie zur Übernahme der Anmeldernamen in die Suche auf "Zur Suche hinzufügen" und zur Übernahme der Originalnamen auf "Originalname in Suche".

Möchten Sie eigene Gruppen erstellen oder nur selektiv die Anmeldernamen übernehmen, so empfehlen wir die manuelle Anmeldergruppierung zu nutzen.

Tipp: Übernehmen Sie SIP-Standardnamen in die Suche. Führen Sie diese aus und gruppieren dann die Ergebnisliste manuell.

Mit einem Doppelklick übernehmen Sie einen SIP-Standardnamen in einen neuen Reiter, der nun die Beziehungen dieses Namens in der Datenbank anzeigt.