Die Wortstatistik
Die Wortstatistik ermöglicht es, die Textinhalte einzelner Patente oder einer Patentliste durch die grafische Darstellung der Häufigkeit bestimmter Wörter schnell zu erfassen. Im Zusammenspiel mit dem Synonymhighlighting erkennt der Leser sofort, ob die Inhalte relevant sein könnten. Über die Gewichtung kann eingestellt werden, ob die Trefferhäufigkeit der analysierten Textstellen in erster Linie den Titel, den Abstract und oder Ansprüche bzw. Beschreibungen betrifft.
Funktionen der Wortstatistik
Die Wortstatistik wird entweder über das Menü Extras oder über das farbige Balkensymbol in der Menüleiste aufgerufen. Ein neues Fenster öffnet sich, in dem die Häufigkeit der in der Suche vorkommenden Begriffe grafisch dargestellt wird.
Begriffe, die bereits im Synonym-Highlighting erfasst wurden, werden farbig dargestellt. Wenn Sie weitere Begriffe zum Synonym-Highlighting hinzufügen, so wählen Sie einen Begriff aus der Liste durch Mausklick aus und erstellen eine neue Synonymgruppe durch Klick auf das Highlight-Icon in der Menüleiste. Wenn Sie einen Begriff einer bereits existierenden Synonymgruppe zuordnen möchten, so klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Begriff und erhalten die Optionen für das „Highlighting“. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Begriffe, die in der Wortstatistik nicht von Bedeutung sind bzw. für Ihre Suche nicht relevant sind können Sie mit Hilfe von Stopwörtern aus der Wortstatistik entfernen. Dabei haben Sie die Möglichkeit projektbezogene oder allgemeine Stopwörter festzulegen.
Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
Wenn Sie eine neue Stopwortliste (ob projektbezogen oder allgemein) erstellen wollen, so wählen Sie „Stopwortliste: Projekt“ bzw. „Stopwortliste: Allgemein“ in der Menüleiste des Fensters. Klicken Sie dort auf „Neu“ und legen Sie über den Button „Hinzufügen“ individuell Ihre Stopwörter fest. Geben Sie das Wort ein und legen Sie die Sprache fest.
Über den Menüpunkt „Bearbeiten“ können Sie eine bereits von Ihnen angelegte Stopwortliste modifizieren.
Stopwortlisten können über die Menüpunkte „Speichern“ bzw. „Speichern unter“ gespeichert werden.
Sollten Sie die Wortstatistik ohne den Ausschluss von Stopwörtern benutzen wollen, können Sie diese Funktion mit dem Menüpunkt „Stopwörter nicht verwenden“ aktivieren.
Unter dem Menüpunkt „Ansicht“ finden Sie verschiedene Möglichkeiten die Wortstatistik hinsichtlich Ihrer individuellen Aufgabenstellung anzupassen.
Unter dem Menüpunkt „Extras“ haben Sie die Möglichkeit die Gewichtung Ihrer Ergebnisse weiter zu verändern. Hier können Sie auswählen welche Ergebnisse Sie sich anzeigen lassen wollen (Unbekannte, Synonymgruppen, Synonyme) und die Wortanzahl und Versionen ein- bzw. ausblenden.