Top IPC/ CPC Analyse
Mit Hilfe der Top-IPC bzw. Top-CPC-Analyse können Sie auswerten, welche IPC- oder CPC- Klassen, wie oft in Ihrem Ergebnis enthalten sind und gefundene relevante Klassen einfach in die Recherche übernehmen.
Bevor eine Analyse erstellt werden kann, öffnen Sie eine Ergebnisliste. Diese erhalten Sie über eine Recherche oder durch das Öffnen von Ordnern, Listen.
Die Analyse kann über die gesamten Ergebnisse, unabhängig von den angezeigten Treffern erfolgen. Es können aber auch gefilterte Ergebnisse (gelesen, ungelesen, nicht relevant) oder selektierte Ergebnisse analysiert werden. Auch die angezeigten Ergebnisse können analysiert werden. Bsp. Sie führen eine Textsuche durch. Über das SIP Ranking werden Ihnen die besten Treffer am Anfang der Liste angezeigt. Daher kann es z.B. sinnvoll sein, nur die ersten 50-100 Treffer zu analysieren.
Durchführung
Im Menü der Titelliste unter Analyse wählen Sie die gewünschte Analyse aus. (Top-IPC, Top-CPC). Danach entscheiden Sie, über welche Inhalte, Teile der Liste (z:B. alle, angezeigte, ausgewählte) Sie die Analyse durchführen möchten.
Es öffnet sich nun ein Fenster, dass Ihnen, sortiert nach der Häufigkeit der IPC- bzw. CPC-Klassen der ausgewählten Ergebnisse anzeigt.
In der Spalte "Anzahl" wird Ihnen die Anzahl der Patente (SIP-Patent - ein Treffer für alle Publikationsstufen eines Amtes) angezeigt. Rechts daneben, sehen Sie die Häufigkeit der IPC- bzw. CPC-Klassen in der gesamten Datenbank Search4ip. Diese Information vermittelt einen Eindruck darüber, wie viele Treffer Sie erhalten würden, wenn Sie diese Klasse in die Suche übernehmen.
Im unteren Teil des Top-IPC-Fensters wird der Klassifizierungsbaum angezeigt. Mit einem Doppelklick auf die relevante IPC- bzw. CPC Klasse in der oberen TOP IPC oder TOP CPC -Liste, wird die zutreffende IPC Klasse im unteren Baum automatisch gelb markiert. Dort können die IPC Klassen, wie aus der Klassensuche bekannt, ausgewählt werden. Mit dem Button "Zur Suche hinzufügen", übernehmen Sie die ausgewählten IPC-Klassen in die Suchmaske. Dies können Sie mit mehreren Klassen durchführen.
Mit dem Button "Leeren" werden die bereits ausgewählten Klassen alle entfernt.
Premium Version
In der Premium Version gibt es die Möglichkeit die IPC Klassen z.B. auf Hauptgruppen-Ebene, Unterklassen, Klassen und Sektionsebene zu analysieren.
Links unten setzen Sie einen Haken bei "Auswahl IPC Level", wählen dann die gewünschte IPC-Hierarchie aus und klicken auf den Button "Ändern". Nun sortiert sich die TOP-100 IPC Liste neu und zeigt Ihnen die Häufigkeit der IPC im ausgewählten Level an.
Die Premium Version erlaubt es, die TOP 100 IPC Klassen auf TOP 500, TOP 1000, TOP 5000 und alle zu erweitern und dann zu exportieren.