Manuell erstellte Anmeldergruppierung und Suche
Die Suche nach dem SIP-Standard und nach den manuell erstellten Anmeldergruppen steht nur im Invention Navigator Portable Premium zur Verfügung.
Automatisch gruppierte Anmelder
Die manuelle Anmeldergruppierung bietet eine Arbeitserleichterung bei der Suche und Analyse von Anmeldern, nach denen regelmäßig recherchiert wird oder die im Rahmen eines Patentmonitorings überwacht werden.
Bevor Sie nach manuell erstellten Anmeldergruppen (Gruppierung) suchen können, müssen diese Gruppen erst erstellt werden.
Die Anmeldergruppierung können Sie aus jeder beliebigen Titelliste erstellen. Bsp. Führen Sie eine beliebige Suche durch. Sie erhalten eine Titelliste. Dann wählen Sie im Menü Extras den Menüpunkt "Anmeldergruppierung" aus oder klicken auf das rote Symbol (Firmensymbol) im Menü. Ein neues Fenster wird geöffnet.
Die links angezeigte Liste
Automatisch analysiert der Invention Navigator die gesamte Ergebnisliste und stellt im linken Teil des Fensters alle automatisch gruppierten Namen, sortiert nach der Häufigkeit der vorkommenden Patentfamilien als Liste dar. Durch Klick auf die Spaltenüberschrift der Liste (in der Ergebnisliste enthaltene Anmelder, Fam.Erg. (Familien Ergebnisse), Fam.ges. (Alle Familien in der Datenbank) kann die Liste sortiert werden. Die Spalte "Fam. Erg." zeigt an wie viele Familien mit diesem automatisch gruppierten Anmeldernamen in der Ergebnisliste vorkommen. "Fam. ges." gibt an, wie viele Familien mit diesem standardisierten Namen in der gesamten weltweiten Datenbank von SIP (Search4ip) vorkommen.
Klicken Sie auf das Plus-Icon vor dem Namen der Anmeldergruppe. Es werden alle Schreibweisen des Firmennamens angezeigt, die in dieser Gruppe zusammengeführt wurden.
Die Liste mit den gruppierten Anmeldernamen kann häufig sehr umfangreich sein. Deshalb gibt es oberhalb der Liste einen Filter. Hier können Sie einen Namen oder Teile davon eingeben. Die Liste wird entsprechend gefiltert und zeigt nur noch automatisch erstellte Anmeldergruppen an, die den Filterbegriff im Namen enthalten.
Unterhalb der Liste können Sie auswählen, ob bereits den Gruppen zugeordnete Firmennamen ausgeblendet werden. Setzen bzw. entfernen Sie dazu den Haken (per Mausklick) vor "Bereits gruppierte Anmeldernamen ausblenden".
Bereits einer manuell erstellten Gruppe zugeordnete automatisch erstellte Anmeldergruppen oder -namen werden blau dargestellt. Eine automatisch erstellte Gruppe oder einzelne Anmeldernamen können in mehreren manuell erstellten Gruppen abgelegt werden.
Erstellen von AnmeldergruppenIm rechten Teil des Fensters werden die von Ihnen oder Kollegen (siehe manuell erstellte Gruppen teilen - demnächst verfügbar) manuell erstellten Gruppen angezeigt. Um eine Anmeldergruppierung vorzunehmen gehen Sie wie folgt vor.
Markieren Sie einen oder mehrere automatisch gruppierten Anmeldername (STRG+Maustaste, Umschalttaste+Maustaste) in der linken Liste mit dem Mauszeiger (einfacher Mausklick) aus und schieben diesen per Drag-und-Drop in das Fenster der rechten Seite. Automatisch wird eine Gruppe mit dem ausgewählten Namen erstellt. Möchten Sie nicht alle Anmeldernamen, die über die automatische Anmeldergruppierung zusammengefasst wurden, einer Gruppe zuordnen, dann wählen Sie selektiv nur diese (STRG+Maustaste, Umschalttaste+Maustaste) aus und schieben nur diese Namen in die Gruppe. Alternativ klicken Sie im Menü unterhalb des rechten Fensters auf "Neue Gruppe erstellen" und vergeben einen Namen. Nun ziehen Sie automatisch erstellte Gruppen oder einzelne Anmeldernamen per Drag-and-Drop in die neu erstellte Gruppe.
Um die Übersicht in den manuell erstellten Gruppen zu erleichtern, können Sie auch diese nach relevanten Namen filtern. Geben Sie z.B. in das linke Eingabefeld (Filter) oberhalb der Gruppe den Namen der Anmeldergruppe ein. Nur diese werden dann angezeigt. Dies erleichtert erheblich die Zuordnung. Um Anmeldernamen in Gruppen zu finden, steht Ihnen das rechte Suchfeld (Suche) zur Verfügung. Mit diesem suchen Sie in den Gruppen nach Anmeldernamen. Es werden nur Gruppen angezeigt, die den gesuchten Begriff enthalten.
Löschen, Bearbeiten von manuell erstellten AnmeldergruppenManuell erstellte Anmeldergruppen können Sie löschen, in dem Sie diese mit der Maustaste auswählen (STRG+Mausklick Umschalttaste+Mausklick) und auf den Button "Anmeldergruppe löschen". Um Anmeldernamen aus der Anmeldergruppe zu löschen, öffnen Sie die Liste mit den Anmeldernamen über das Plus-Icon. Markieren Sie die Anmelder, die Sie löschen möchten in bekannter Weise. Mit einem Klick auf die rechte Maustaste wird das Kontextmenü geöffnet. MIt Klick auf "Anmelder aus Gruppe entfernen" löschen Sie die ausgewählten Anmeldernamen aus der Gruppe.
Um einen Anmeldernamen aus einer Gruppe in eine andere zu verschieben, nutzen Sie die Drag-und-Drop-Funktion und schieben den Anmeldernamen von einer Gruppe in die andere Anmeldergruppe. Wurden die Gruppen erstellt, dann stehen Ihnen die Gruppen für eine Suche in der Anmeldersuche zur Verfügung.
Freigabe von manuell erstellten Anmeldergruppen
Manuell erstellte Anmeldergruppen können Sie anderen Usern in Ihrem Netzwerk freigeben. Ab Version Invention Navigator Portable 2.4 können diese Gruppen auch von Mitarbeitern in F&E zur Recherche genutzt werden.
Beim Erstellen einer Anmeldergruppe können Sie festlegen, ob Sie diese Gruppe im Netzwerk freigeben und andere Nutzer diese Gruppen bearbeiten dürfen.
Vorgehensweise beim Erstellen einer neuen Gruppe
Nach dem Anklicken des Buttons „Neue Gruppe erstellen“ öffnet sich ein neues Fenster. Hier setzen Sie den Haken bei „Diese Gruppe im Netzwerk freigeben“. Dürfen andere Benutzer im Netzwerk die Gruppe bearbeiten (d.h Namen hinzufügen, löschen, den Anmeldergruppennamen ändern) setzen Sie den Haken „Andere Benutzer dürfen die Gruppe bearbeiten“. Diese Berechtigung gilt für alle Mitglieder/ User in Ihrem Knowledge Network. Die Berechtigung für die einzelnen User können Sie nachträglich ändern.
Rechte bei bereits erstellten Gruppen ändern
Um die Rechte bei bereits erstellten Gruppen zu ändern, wählen Sie die Gruppe mit Linksklick auf den Namen aus. Öffnen Sie das Kontextmenü mit Rechtsklick auf den Gruppennamen und wählen Sie „Rechte ändern“ aus.
Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie festlegen können, welche Nutzer mit welchen Rechten auf diese Anmeldergruppe zugreifen können.
Hierbei können Sie die folgenden Rechte für die User festlegen:
Leserechte | Der User kann die Anmeldergruppe sehen und für die Suche nutzen. |
Schreibrechte | Der User kann die Anmeldergruppe sehen und für die Suche nutzen. Neue Anmeldernamen können hinzugefügt werden oder Anmeldernamen aus der Gruppe entfernt werden. Auch der Name der Anmeldergruppe kann verändert werden. |
Adminrechte | Wie Schreibrechte. Zusätzlich kann ein User mit Adminrechten die Rechte für andere Nutzer einstellen. |
Reiter Gruppenrechte
Legen Sie hier fest, welche Gruppen Zugriff auf die von Ihnen angelegten Anmeldergruppen haben. Die Gruppen wurden bereits vom Knowledge Network Administrator Ihres Unternehmens im Administrationstool angelegt. Diese verfügen über festgelegte Zugriffsrechte auf bestimmte Ordner und die Kommentar- und Bewertungsfunktion des Invention Navigators. Durch Auswahl von Lese-, Schreib- oder Adminrechten geben Sie die angelegte Anmeldergruppe für alle Mitglieder der Gruppe frei.
Reiter Benutzerrechte
Legen Sie hier fest, welche einzelnen Nutzer Zugriff auf die von Ihnen angelegte Anmelder Gruppe haben. Hier wählen Sie eines oder mehrere Mitglieder Ihres Netzwerks aus und vergeben durch Anhaken der Checkbox das Zugriffsrecht auf die Anmeldergruppe. Hier stellen Sie ein, ob die einzelnen Benutzer die von Ihnen angelegte Anmeldergruppe lesen können (Leserechte), sie verändern können (Schreibrechte) oder selbst Rechte auf die Anmeldergruppe vergeben können (Administrationsrechte).
Reiter Effektive Rechte
Mit diesem Reiter können Sie sich einen Überblick über die Rechte Ihrer Nutzer verschaffen. In diesem Reiter können Sie keine Änderungen vornehmen.
Alle berechtigten User (auch Nutzer des Invention Navigators F&E) können auf diese manuell erstellten Anmeldergruppen zugreifen. In der Rechercheoberfläche wird der Button „Gruppierung“ angezeigt.