Die Ergebnisliste

Nach dem Abschicken einer Suche oder beim Aufruf von Ordnern, Listen etc. werden die Treffer in der Ergebnisliste angezeigt.
Die Ergebnisliste kann über den Menüpunkt Ansicht angepasst werden. Hier entscheiden Sie, ob ein Bild, der Titel, der Abstract, Anmelder, Erfinder etc. angezeigt werden.

Letzte Ergebnisliste

In der Startseite können Sie sofort nach dem Einloggen auf die letzte von Ihnen erstellte oder geöffnete Ergebnisliste gelangen. Kurz gesagt, Sie sehen die letzte Liste vor dem Logout.

Die Titelliste

Nach dem Abschicken einer Suche (Standardsuche) werden 50 Treffer angezeigt. Welche Ergebnisse angezeigt werden, hängt von der Suche ab.
Handelt es sich um eine Textsuche, werden die Ergebnisse nach Relevanz sortiert angezeigt. Hier greift das SIP-Ranking. Patente, in denen die Suchbegriffe am häufigsten in bestimmten Feldern vorkommen, werden am Anfang der Liste dargestellt. Werden die Suchbegriffe im Titel im Abstract oder in den Ansprüchen gefunden, dann bekommt der Treffer ein besseres Ranking als ein Treffer, der die Suchbegriffe in der Beschreibung enthält.

Bei Suchen nach Klassen, Datum, anderen bibliografischen Daten, bei der Verknüpfung oder Aufruf von Suchen oder Listen werden die Ergebnisse entsprechend der DOCDB Einspielreihenfolge angezeigt. Diese Sortierung ist alphabetisch (kann in Ausnahmefällen abweichen).
Die Anzeige ist entweder patent- oder familienbasiert. In der Invention-Navigator-Portable-Basis-Version ist die Ansicht immer familienbasiert. In den anderen Versionen kann dies eingestellt werden. Dies erfolgt im Menü Ansicht. Setzen Sie dort den Haken "einen pro Familie" um alle Treffer der einzelnen gefundenen Patente einer Suche, die zur gleichen Familie gehören, zusammenzufassen. Patentfamilien erkennen Sie in der Liste daran, dass der Pfeil neben der Patentnummer die Farbe von weiss nach blau wechselt. Klicken Sie auf den Pfeil, so werden alle in der Liste zusammengefassten Patente angezeigt. Klicken Sie darauf um ein anderes Patent der Familie anzusehen.

Repräsentanten bestimmen (set to top)

Sie können selbst bestimmen, welches Familienmitglied in Ihrer Liste angezeigt wird. Klicken Sie dazu im Menü Extras auf den Button Repräsentant bestimmen. Ein neues Fenster öffnet sich. In der linken Spalte wählen Sie die Länder aus, für die Sie eine Hierarchie auswählen möchten. Dann legen Sie diese durch einen Klick auf den Pfeil zwischen den Spalten in der rechten Liste ab. Nun sortieren Sie die Reihenfolge der Ämter. Steht z.B. DE oben in der Liste, gefolgt von EP und dann WO, wird in der Ergebnisliste, die deutsche Schrift angezeigt, wenn ein deutsches Familienmitglied gefunden wurde und in der Familienzusammenführung enthalten ist. Ist dies nicht vorhanden, dann wird das EP-Patent angezeigt. Ist dieses nicht enthalten, dann wird das WO-Patent angezeigt, usw.. Ist weder ein DE-, noch EP- und WO-Patent gefunden worden, wird irgendein Familienmitglied angezeigt.

Wird in einer Suche ein Treffer z.B. im Abstract eines EP A Patents gefunden, wird immer die aktuellste Schrift des SIP-Patents angezeigt, auch wenn dies keinen Treffer liefert. Beispiel: Suche im Abstract führt zu einem Treffer in der EP A Schrift. Die EP B Schrift besitzt kein Abstract. In diesem Beispiel wird aber trotzdem das erteilte Patent B1 angezeigt. Ausnahmen sind JP, KR Publikationen. Dies liegt daran, dass für erteilte Schriften erst sehr spät oder gar keine englischen Übersetzungen verfügbar sind und wir Ihnen einen Text in verständlicher Sprache anzeigen möchten.

Sortierung der Titelliste

Die Reihenfolge in der die Ergebnisse angezeigt werden, hängt von der Suche ab.
Handelt es sich um eine Textsuche, werden die Ergebnisse nach Relevanz sortiert angezeigt. Hier greift das SIP-Ranking. Patente in denen die Suchbegriffe am häufigsten in bestimmten Feldern vorkommen, werden am Anfang der Liste dargestellt. Werden die Suchbegriffe im Titel oder im Abstract oder in den Ansprüchen gefunden, dann bekommt der Treffer ein besseres Ranking, als ein Treffer der die Suchbegriffe in der Beschreibung enthält.

Bei Suchen nach Klassen, Datum, anderen bibliografischen Daten, bei der Verknüpfung und Aufruf von Suchen oder Listen, werden die Ergebnisse entsprechend der DOCDB Einspielreihenfolge angezeigt. Diese Sortierung ist alphabetisch (kann ich Ausnahmefällen abweichen). Weitere Sortierungskriterien sind in Planung.

Durch Anklicken der Spaltenüberschrift können Sie die Titelliste sortieren. Sortiert wird nur die angezeigte Liste, nicht alle Treffer.

Weitere Felder

Wurden von anderen autorisierten Nutzern über den Invention Navigator Professional eigene Felder (z.B. Aktenzeichen) angelegt, diese im Netzwerk veröffentlicht und die Rechte entsprechend festgelegt, so können Sie diese Felder auch in der Titelliste sehen. Diese können Sie sich ebenfalls über das Menü Ansicht ein- bzw. ausblenden lassen.