Die Volltextsuche
Die Booleschen Operatoren AND, OR, NOT
Eine der wichtigsten Suchen bei der Patentrecherche ist die Suche in den Texten der Patente. Die Suche kann im Titel, im Abstract/ Zusammenfassung, den Ansprüchen und den Beschreibungen des Patents erfolgen. Dies ist abhängig davon, ob das Amt entsprechende Texte liefert.
Innerhalb des Textfeldes können die Booleschen Operatoren AND, NOT, OR und Klammern verwendet werden.
Werden Begriffe ohne Booleschen Operator in die Suchmaske eingegeben, dann werden die Begriffe automatisch mit AND verknüpft.
Mit der Version 2.3.0.0 des Invention Navigator Portables besteht die Möglichkeit (abhängig von der Version: F&E, Professional, Premium), wie in den vorherigen Lösungen detailliert, über das SIP-Patent und über die Familie zu suchen.
Detailliert suchen
Wählen Sie detailliert aus, so nutzen Sie die Suche, die Sie bereits in den Vorgängerversionen der Invention-Navigator-Lösungen genutzt haben. Bei dieser Suche sind die Suchbereiche, die Sie links auswählen können (Titel, Abstract, Ansprüche, Beschreibungen), durch OR verknüpft.
Bei der Auswahl „Titel Zusammenfassung“ müssen die beiden Begriffe entweder in der Zusammenfassung/Abstract oder beide im Titel vorkommen.
(hair AND shampoo) im Abstract oder (hair and shampoo) im Titel.
Diese Suche würde keine Treffer finden, wenn der Begriff hair im Titel und der Begriff shampoo im Abstract vorkommen würde.
Über das SIP-Patent
Bei der Auswahl „Titel und Zusammenfassung“ darf ein Begriff im Titel oder Abstract der Anmeldung und der weitere Begriff im Titel oder Abstract der Erteilung gefunden werden.
(hair AND shampoo) im Abstract oder im Titel
Diese Suche findet auch Treffer, wenn der Begriff hair im Titel und der Begriff shampoo im Abstract eines Dokuments vorkommen würde.
Es darf auch ein Begriff im Titel der Anmeldung und der weitere Begriff im Abstract der Erteilung vorkommen. Das heißt die Suche erfolgt übergreifend in den Texten aller Publikationsstufen des Amtes und damit über das SIP-Patent.
Mit dieser Suche erhalten Sie wesentlich mehr Treffer als bei der detaillierten Suche. Die Volltextsuchen in den meisten öffentlichen Portalen führen die Suche quer über den Volltext eines Dokuments durch.
Vorteil dieser Suche: z.B. bei EP-Patenten die unterschiedliche Sprachen beinhalten, können zusätzliche Treffer gefunden werden, wenn mit mehrsprachigen Synonymen recherchiert wird. Der Nachteil besteht darin, dass die zu sichtenden Trefferzahlen höher sind.
Über die Familie suchen
Bei der Auswahl „Titel Zusammenfassung“ darf ein Begriff im Titel oder Abstract eines beliebigen Familienmitglieds vorkommen und der andere Begriff im Titel oder Abstract eines weiteren Familienmitglieds.
(hair AND shampoo) in der Zusammenfassug oder im Titel
Diese Suche würde Treffer finden, wenn der Begriff hair im US-Patent im Abstract und im EP-Patent im englischen Titel vorkommen würde.
Die Patentfamilie ist hier die INPADOC Patentfamilie.
Diese Suche ist dann interessant, wenn die vorherigen Suchen keine brauchbaren Treffer gebracht haben, weil die Verfügbarkeit der Texte in unterschiedlichen Sprachen und unterschiedlicher Qualität vorliegt.
Mit dieser Suche finden Sie vor allem dann mehrsprachige Treffer wenn Sie mit mehrsprachigen Synonymen suchen.
Welche Suche Sie nutzen, hängt ganz von Ihrer Fragestellung ab. Die detaillierte Suche liefert Ihnen sehr genaue Treffer. Die Suche über das SIP-Patent meist mehr Treffer. Die Suche über die Familie ermöglicht Ihnen Vergleiche mit anderen Anbietern die nur die familienbasierte Suchen anbieten und kann Ihnen in Ausnahmefällen zusätzliche relevante Treffer liefern. Beachten Sie bei Vergleichen familienbasierter Suchen die unterschiedlichen Definitionen der Patentfamilie.
Diese Suchmöglichkeiten konnte in den Vorgängerversionen über die geschickte Formulierung von Suchblöcken und Familienerweiterungen abgebildet werden.
Welche Suchmöglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen, hängt von der von Ihnen genutzten Invention Navigator Version ab. Alle Suchmöglichkeiten sind nur in der Invention Navigator Premium Version verfügbar.
Trunkierungen, Wildcards
Die Datenbank Search4ip ist die einzige Patendatenbank, die eine Links-, Rechts- und Mitteltrunkierung gleichzeitig erlaubt. Folgende Trunkierungszeichen stehen zur Verfügung:
der Stern * steht als Platzhalter für beliebig viele Zeichen
das Fragezeichen ? steht für genau ein Zeichen
das Prozentzeichen % steht für kein oder maxmial ein Zeichen
Umlaute können in die Suche eingegeben werden.
Abstandsoperatoren
Neben den Booleschen Operatoren, wie AND, OR, NOT können die Abstandsoperatoren SPAN und NEAR verwendet werden.
SPAN gibt an, wie viele Wörter in der genau vorgegebenen Reihenfolge zwischen den Suchbegriffen stehen dürfen.
Beispiel:
Eine Suche span(hair shampoo composition,5)
findet alle Dokumente, in denen alle 3 Begriffe, in genau dieser Reihenfolge vorkommen und zwischen denen maximal 5 andere Wörter stehen dürfen.
Innerhalb des SPAN Search Strings dürfen alle Wildcards/ Trunkierungszeichen benutzt werden.
span(hair (shampoo OR lotion) composition,5) oder span(hair (shampoo OR lotion) AND composition,5)
entspricht der Abfrage span(hair shampoo composition, 5) OR span(hair lotion composition, 5)
span(hair shampoo composition, 0) entspricht "hair shampoo compostion"
NEAR gibt an, wie viele Wörter in beliebiger Reihenfolge zwischen den Suchbegriffen stehen dürfen.
Beispiel:
near(hair shampoo composition NOT (body OR skin),5)
entspricht der Abfrage
near(hair shampoo composition NOT body,5) AND near(hair shampoo composition NOT skin),5)
Die Verschachtelung von NEAR, SPAN und Phrasensuche ist möglich.
Bsp. für die Verschachtelung von mehreren NEAR-Funktionen:
near(near(hair shampoo,5) near(composition red clay 10),50)
Findet alle Dokumente die Begriffe, in denen
- hair und shampoo maximal 5 Wörter voneinander entfernt auftreten
- composition, red und clay maximal 10 Wörter voneinander entfernt auftreten
- die Treffer von 1. und 2 maximal 50 Wörter voneinander entfernt auftreten.
Die Abstandssuche findet immer in der detaillierten Suche statt. Es ist nicht möglich mit Abständen über das Patent bzw. über die Familie zu suchen.
Es dürfen Trunkierungen und Boolesche Operatoren innerhalb der SPAN bzw. NEAR Verknüpfungen genutzt werden
Tipp !!
Klicken mit der Maus in das Textfeld und nutzen Sie dann das Scrollrad um den Text zu vergrößern und zu verkleinern.
Interessante Informationen für die Textrecherche und das Arbeiten mit Synonymen finden Sie unter: Synonym-Highlighting
Weitere Hilfen zu den einzelnen Feldern erhalten Sie, wenn Sie im Suchfeld auf das Hilfe-Icon mit dem Fragezeichen klicken.
Änderungen in der Volltextsuche ab Invention Navigator Portable 2.4 (November 2014)
Die Suche bei Begriffen, die eine Bindestrich oder einen Unterstrich enthalten wurde optimiert. Suchen Sie nach fuel cell, so werden auch Begriffe gefunden, die Fuel-Cell oder Fuel_Cell enthalten. Die Begriffe fuel_cell oder fuel-cell finden Sie auch bei Eingabe von fuelcell.
Führen Sie eine Suche durch bei denen Operatoren verwendet wurden und zwischen zwei Begriffen kein Operator eingegeben wurde, so wurde in der Vergangenheit automatisch ein AND-Operator zugefügt.
Bsp. Sie suchen nach fuel AND cell stack, so wurde in der alten Suche die Suche in fuel AND cell AND stack umgewandelt. Ab sofort wird diese Suche nicht mehr durchgeführt und Sie erhalten eine Fehlermeldung. Durch die Verfeinerung der Suche bei Begriffen mit Bindstrich und Unterstrich kann es vorkommen, dass in Suche Treffer gefunden werden, die früher nicht gefunden wurde.
Bei der Suche ohne Klammern und Boolesche Operatoren, z.B.
shampoo AND hair OR body
wurde in der Vergangenheit die Priorität der Operatoren wie bei folgender Klammernsuche festgelegt:
shampoo AND (hair OR body) .
Nach standardisierter Boolescher Logik wird ab sofort die Suche entsprechend folgender Klammersuche festgelegt:
(shampoo AND hair) OR body .
Anmerkung: bei Textblöcken hat AND ebenfalls die höhere Priorität (keine Änderung in der neuen Version)
shampoo AND (hair OR body) .
Erweiterter Wortindex
Mit dem erweiterten Wortindex haben Sie die Möglichkeit, sich passende Begriffe und Synonyme für Ihre Textsuche vorschlagen zu lassen. Sie sehen sofort welche Begriffe sie finden würden, wenn Sie in der Recherche das Wort mit entsprechender Trunkierung suchen würden.
Öffnen Sie den Wordindex im Suchblock Text indem Sie den Button „Wortindex“ klicken. Ein neues Fenster öffnet sich, in dem Sie die Begriffe eingeben können, die Sie für Ihre Suche benutzen wollen. Bei der Eingabe des Begriffes können Sie mit Trunkierungen arbeiten und diese auch kombinieren (z.B.*sensor%%).
Nach Eingabe des Begriffes in das Textfeld, klicken Sie auf das Feld „Suchen“. Begriffe, die den Suchkriterien entsprechen, werden in einer Liste angezeigt.
In der linken Spalte sehen Sie die gefundenen Wörter. In der rechten Spalte wird angezeigt, wie oft dieses Wort im Index der Patentdatenbank Search4ip vorkommt. Am unteren Rand des Fensters sehen Sie, wie viele unterschiedliche Begriffe durch Ihre Suche gefunden werden.
Die Begriffe können Sie in Ihre Suche übernehmen, indem Sie eines oder mehrere Begriffe durch Mausklick auswählen. Nutzen Sie dazu auch die aus Windows bekannte Vorgehensweise:
Mit Strg + Mausklick wählen Sie mehrere Begriffe aus.
Mit Strg + A wählen Sie alle Begriffe aus
Mit Umschalttaste + Mausklick wählen Sie einen Bereich von Begriffen aus
Die ausgewählten Begriffe werden blau markiert.
Durch Anklicken des Buttons „Auswahl in Suche übernehmen“ werden die markierten Begriffe in ein Textfeld übernommen und automatisch mit OR verknüpft.