Der Zitierungsbaum

Um den Zitierungsbaum einen Patentes anzuzeigen, klicken Sie in der Detailansicht auf den Menüpunkt Fenster und wählen hier "Zitierungsbaum aus". Der Zitierungsbaum baut sich auf. Dies kann bei großen Bäumen einen Moment dauern.

Der Zitierungsbaum zeigt die zitierenden und zitierten Patente eines Patents auf einer Zeitachse an. Damit sehen Sie sofort wann die zitierte bzw. die zitierende Veröffentlichung publiziert wurde. Rechts vom Ausgangspatent werden die Patente angezeigt, die das Ausgangspatent zitieren. Links davon die Patente, die vom Ausgangspatent zitiert werden.

Häufig ist der Zitierungsbaum sehr groß und wird um ihn ganz anzuzeigen recht klein dargestellt. Halten Sie die STRG - Taste gedrückt und vergrößern Sie den Baum mit Hilfe des Mausrades. Optional nutzen Sie die Lupensymbole in der Menüleiste. Nun können Sie mit dem Scrollbalken am unteren Rand entlang der Zeitachse navigieren und sich innerhalb des Baumes bewegen.

Sie erkennen sofort an der Farbe ob ein Patente erteilt, tot, publiziert ist oder ob es sich um ein Gebrauchsmuster handelt. Außerdem erkennen Sie (am Punkt neben der Nummer (grün, grau, rot) sofort ob Sie das Patent bereits gelesen haben oder als nicht relevant markiert wurde. Sie können bei Bedarf den Titel einblenden.

Mit Doppelklick auf die Patentnummer öffnen Sie die Detailansicht des Patents.

Export/ Drucken

Den Zitierungsbaum können Sie über den Button "Drucken" ausdrucken oder über Export als .jpeg-Datei speichern.

Um die Patente im Zitierungsbaum besser bearbeiten zu können, nutzen Sie die Filtermöglichkeiten um nur für Ihre Fragestellung interessante Patente anzeigen zu lassen.

Klicken Sie dazu auf "Filtern" in der Menüleiste. Es öffnet sich ein neues Fenster, das Ihnen verschiedene Filtermöglichkeiten anbietet.

Länderfilter:

Wählen Sie durch Anklicken der Checkbox den Länderfilter aus, so sehen Sie in einer Liste, die Länder/ Ämter ausgewählt, in denen die zitierten Patente publiziert worden. Neben dem Länderkürzel steht die Anzahl der Zitierungen pro Land. Nun können Sie z.B. Länder abwählen, die in Sprachen publiziert wurden, die Sie nicht verstehen, um diese im Zitierungsbaum auszufiltern.

Anmelderfilter:

Entsprechend gehen Sie beim Anmelderfilter vor. Sofort sehen Sie, welche Anmelder am häufigsten zitiert werden. Dies kann ihnen z.B. zeigen, ob bei US-Patenten der Anmelder sich immer selbst zitierte oder sie können einen Hinweis auf einen Anmelder bekommen den Sie noch nicht kennen.

Statusfilter:

Über den Statusfilter filtern Sie bereits gelesene oder nicht relevante Patente aus.

Jahresfilter:

Über den Jahresfilter schränken Sie den Zeitraum für die Zitierungen ein.

Rechtsstandsfilter:

Über den Rechtsstandsfilter, filtern Sie erteilte, publizierte oder tote Patente aus.